Offizieller Lotus Service- und Ersatzteilpartner

Lotus - die Marke

Lotus25ChapmanClarkWasserzDes Gründers Philosophie «performance through lightweight», also Leistung durch Leichtbauweise, ist seit je her Grundpfeiler der Marke Lotus. Die Idee Colin Chapman’s, dank drastischer Einsparungen beim Fahrzeuggewicht ebenfalls bei der Motorleistung sparen zu können, war damals, Ende der Fünfzigerjahre, völlig neu.

Und so ist ein Lotus auch heute noch von Natur aus keine Potenzbolide, sondern gleicht eher einer geschmeidigen Raubkatze; blitzschnell, leichtfüssig und wendig. Wer schon einmal Gokart gefahren ist, kennt das Gefühl von nahezu grenzenloser Bodenhaftung, die einem an der Physik zweifeln lässt. Dieses einzigartige Fahrgefühl bringt Lotus auf die Strasse.

Der Legende nach heisst die Marke so, weil Chapman begeistert war von der mikro-nanoskopischen Architektur der Oberfläche des Lotus Blattes, welches Feuchtigkeit und Schmutz komplett von sich weist, indem das Wasser in Tropfen abperlt und dabei alle Schmutzpartikel auf der Oberfläche mitnimmt.

Das Markenlogo setzt sich unter anderem aus den Initialen des Gründers zusammen. A für Anthony, C für Colin, B für Bruce und C für Chapman.

Video